aktuell
editorial
essay
folklore
impressum
interview
kolumne
kurioses
literatur
portrait
reportage
sammlungen
schach
spielgeschichte
spielpraxis
spielregeln
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Sammelblog zur Spielkultur

 
Massenvergnügen oder Systemstabilisierung? Die "Turn- und Sportfeste" in der DDR;

Beim Bummel über einen Flohmarkt in der Nähe des Pergamon Museums in Berlin an einem Sonntag Nachmittag im Sommer 1997 stieß ich auf einen Trödler, der alte DDR Sport Trophäen verkaufte. Ich erstand eine Medaille vom II. Deutschen Turn und Sportfest 1956 in Leipzig. Der Trödler war erstaunt, dass eine junge Amerikanerin die Turn- und Sportfeste kannte. Noch erstaunter war er, dass sie sogar bereit war Geld auszugeben, um ein Artefakt zu erstehen, das an das Festival von 1956 erinnerte. Als ich ihm erzählte, dass ich an einer Dissertation zum Massensport in der DDR in den fünfziger Jahren arbeitete und mich dabei besonders auf die "Turn- und Sportfeste" konzentrierte, verwunderte er sich noch mehr darüber, wie eine Amerikanerin ausgerechnet auf dieses Thema kam.
[Molly Wilkinson Johnson]
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
disclaimer