aktuell
editorial
essay
folklore
impressum
interview
kolumne
kurioses
literatur
portrait
reportage
sammlungen
schach
spielgeschichte
spielpraxis
spielregeln
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Sammelblog zur Spielkultur

 
Man könnte es vielleicht am besten als Mannschaftskegeln im Freien mit stimmungsfördernden Umtrünken definieren. Mehrere Gruppen müssen versuchen, eine bestimmte Wegstrecke mit möglichst wenigen Würfen der Boßelkugel zu bewältigen. Sie ist aus Hartgummi oder aus Pockholz mit einem Eisenkern, wiegt 1.200 g und hat einen Durchmesser von 12,5 cm ...

Die umfangreiche Beschreibung des friesischen Volkssports Boßeln, seine Abgrenzung zum Klootschießen, Geschichte dieses Kegelsports und seine Rolle heute beginnt [hier] auf den Seiten des Hamburger Gymnasiums Langenhorn ... Thematischer Direkteinstieg über die unten aufgelisteten Links.

Boßelregeln
Technik/Unterschiede Klootschießen
- Straßenboßeln

Historie
Boßeln heute

Noch umfangreicher, aber aufgrund seiner Hintergrund-Gestaltung wenig lesefreundlich:
[Boßel-Rundumschlag]

Der Homo boulette ist kein Mensch für Grill oder Pfanne, sondern einer, der Kugeln wirft: stählerne Boules von gut einem Kilogramm Gewicht. Freizeitsportler sagen auch italienisch Boccia zum Boulespiel, Fachleute bevorzugen das Pétanque. Der Begriff stammt aus dem Provençalischen und heißt so viel wie geschlossene Füße. Ein Sport für Müßigsteher also.
[Prof. Hirsch-Wurz über den Bouler]

Sind Gameboys in Griechenland verboten?

Ende Juli 2002 verbot die griechische Regierung das "elektrische, elektro-mechanische und elektronische" Spielen in Hotels, Kaffeehäusern, Clubs und öffentlichen Plätzen. Verwunderung machte sich breit und viele europäischen Medien beschäftigten sich mit der seltsam anmutenden Regelung.
[Ganzer Artikel]

Spielregeln, Tipps und eine Buchempfehlung

Jeder wird schon einmal in einem griechischen Kafenio den Männern beim Tavlispiel zugesehen haben. Wer dann auch noch Backgammon kennt, wird sich wundern, daß hier vieles anders abläuft als gewohnt. Das ist es ja eben: was er kennt, ist nur eine der Varianten, die die Griechen spielen (hier heißt es "Pórtes").
[Tavli - Regeln und Varianten]

Anm.: Gleiche Quelle, anderer Link.
[Tavli - Regeln und Varianten]

Backgammon ist das älteste bekannte (Brett-)Spiel in der Geschichte der Menschheit. Es ist weit anerkannt, dass die Wiege dieses Spiels in Mesopotanien im alten Persischen Reich stand, im heutigen Iran, Irak und Ost-Syrien. Man spielte dieses Spiel auf Holzbrettern, welche wie Tische benutzt wurden. Steine als Menschen oder Steine, mit numerierten Würfeln, hergestellt aus Knochen, Steinen, Holz und Töpferwaren.
[Backgammon-Geschichte]

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
disclaimer