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Sammelblog zur Spielkultur

 

spielzeug

[...] Japanische Daddler haben seit jeher eine Vorliebe für digitale Spiele der ausgefallenen Art. Hier werden Videogames nicht nur konsumiert, sondern gelebt; man fühlt und fiebert mit, entspannt sich. Tanzspiele, Eisenbahn-, Angel- oder Marschtrommel-Simulationen - in Fernost gibt's fast nichts, das es nicht gibt.
Der neueste Schrei bei den Japanern heißt "Tekki".
[von Benedikt Plass]

[...] als neugieriger und freudiger Mensch habe ich meinen natürlichen Spieltrieb nicht verloren und schraube mit Metallbaukästen, so ich Zeit dazu habe. Ich besitze einen soliden Grundstock an Meccano-, Märklin-, Temsi-, Metallus- , HW-Bauteilen. Ich habe meinen "Schraubereien" nie größere Bedeutung beigemessen, wurde aber freundlich gedrängt, diese doch der "Öffentlichkeit" vorzustellen. Dieser Tatsache geschuldet, existieren nur wenige Fotos von geschraubten Teilen, so irgendjemand zu mir kam und mich zum Fotografieren drängte. Vieles ist im Nirvana des Schraubenhimmels verschwunden und existiert nur noch in meinem und im Kopf derer, die das sehen konnten. In Arbeit: Motorrad mit 80 cm Länge.
[Selbstporträt Frank W. Weber]

[...] wie der Bär zu seinem Namen kam. Es kann sich hier nur um die Geschichte des Teddybären handeln, denn Bären als Spielzeug, auch aus Stoff und Filz sind wohl wesentlich älter als unser Teddybär der Anfang des Jahrhunderts erst das Licht der Welt erblickte. Also was macht den Unterschied zwischen Bär und Teddybär?
[Teddybärenmuseum]

[...] Zu viele bewegliche Teile führen zu einem eher roboterhaften Aussehen. Dies hätte die Kinder aber abgestoßen. Bei PLAYMOBIL erfüllt die Beweglichkeit der Figur nicht einen Selbstzweck, sie ordnet sich dem Gedanken des Spieles in der jeweiligen Umwelt unter. Mit anderen Worten: Tests haben ergeben, dass sich die Kinder weniger mit dem Anziehen und Hinstellen der einzelnen Figur beschäftigen möchten, sondern vielmehr mit dem Spiel mit den Figuren und dem entsprechenden Zubehör. Tests haben auch gezeigt, dass allzu große Figurenbeweglichkeit den Spiel- Fluss hemmt.
[Playmobil-Geschichte]

 
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