aktuell
editorial
essay
folklore
impressum
interview
kolumne
kurioses
literatur
portrait
reportage
sammlungen
schach
spielgeschichte
spielpraxis
spielregeln
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Sammelblog zur Spielkultur

 
Seit der Aufklärung etwa scheint uns das Spiel problematisch geworden zu sein. Es wurde Gegenstand von Funktionalisierungs- bzw. Ausgrenzungsstrategien, die eine spielerische Betätigung aus allen ernsthaften Lebenszusammenhängen ausklammern. Nahezu gleichzeitig, und weithin bekannt in der Formulierung Friedrich Schillers, der Mensch sei nur da ganz Mensch, wo er spiele, entwickelt sich ein idealisiertes Verständnis des Spiels, welches bis in unsere Zeit insbesondere in der pädagogischen Forschung eine breite Spur gezogen hat. Für das 20. Jahrhundert zeichnet sich eine beispiellose Karriere des Spielbegriffs ab, kaum eine wissenschaftliche Disziplin, die nicht auf Spielmodelle zurückgreift; Spiel als Motiv der Freizeitindustrie, Massenunterhaltung, Spaß- und Konsumgesellschaft, aber auch als Ermöglichungsgrund für Freiheit und Kreativität wird an vielen Fronten ungemein populär.
[Auswahl diverser gekürzter Referate]

Streetsoccer-Turniere schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch nicht jeder Fußball, der auf der Straße gespielt wird, ist auch wirklicher Straßenfußball. Talente jedenfalls findet man hier meist nicht
[Markus Völker - taz]

Die Geburtsstunde des Zorb schlug an einem sonnigen Augusttag 1994, als die Neuseeländer Andrew Akers und Dwane van der Sluis aus Auckland gerade am Strand lagen und sich fragten, wie sie wohl am besten ins Meer kommen könnten, ohne sich im heißen Sand die Füße zu verbrennen. Und weil derartig wichtige Problem unbedingt gelöst werden müssen, bauten sie nach monatelangen Tüfteleien schließlich den Prototyp eines Zorb. [weiter] ...
und die dazugehörige Foto-Galerie mit teilweise sehr futuristisch anmutenden [Zorb-Einsätzen]

Formel-1 Feeling auf dem BIG Bobby-Car

Welcher Autofahrer hat morgens auf dem Weg zur Arbeit nicht schon neidisch hinter seinem Steuer gesessen und davon geträumt, wie Michael Schumacher auf den schnellen Grand-Prix-Kursen der Welt eine heiße Runde nach der anderen zu drehen?

Bei einem Grillfest in Silberg (zwischen Köln und Frankfurt) ist das Formel-1 Fieber schließlich endgültig ausgebrochen. Hier hatten Familienväter aus einer Bierlaune heraus die verrückte Idee, mit den Bobby-Cars ihrer Kinder ein kleines Rennen zu veranstalten.
[weiter bei Amazing Sports]

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
disclaimer